Der Ausflug ins Touriseum

Am Dienstag, den 24.04.2018 gingen wir zusammen mit Frau Köllemann und Herrn Gruber um 07:30 Uhr zum Bahnhof und fuhren nach Meran. Da der Zug nicht bis nach Trauttmansdorf fährt, mussten wir am Meraner Bahnhof in einen Bus umsteigen. Nach einer sehr holprigen Busfahrt, waren wir endlich in Trauttmansdorf angekommen. Bevor wir allerdings mit dem coolen Workshop starten konnten, machten wir noch eine kleine Pause vor dem Eingang. Als wir dann ins Museum durften, begannen wir gleich mit dem Workshop. Dort drehte sich alles um die Entwicklung der Alpenpässe. Als allererstes mussten wir ein Rätsel lösen: wir wurden in kleine Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe bekam einen Briefumschlag in einer bestimmten Farbe. Dort stand jeweils ein kleiner Teil einer Geschichte, in der es galt, einen Mordfall in den Alpen zu lösen. Das gesamte Museum war wie die Alpen eingerichtet. Innerhalb und auch außerhalb des Museums waren Stationen aufgebaut, an denen wir die nächsten Briefumschläge finden mussten. Als wir alle Briefumschläge und somit den Mörder gefunden hatten, gingen wir in das Touriseum – dem Trattmansdorfmuseum. Im Museum erfuhren wir alles über die Geschichte des Tourismus in Südtirol. Wir machten wir sehr viele Fotos. Als wir das ganze Museum angeschaut hatten, gingen wir noch kurz durch die Gärten. Leider konnten wir nicht sehr lange in den Gärten bleiben, weil wir schon wieder mit dem Bus zum Meraner Bahnhof mussten. Als wir wieder in Naturns angekommen waren, gingen wir nicht mehr ganz bis zur Schule zurück, sondern wir wurden kurz nach dem Spielplatz von unseren Lehrern entlassen. Nach der Mittagspause, hatten wir allerdings, wie an einem ganz normalen Dienstag, noch 2 ½ Stunden Schule.

Valentina Blaas, 1D

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s