GS Tabland: Vom Ei zum Huhn

In den Monaten März – April beschäftigten sich die Schüler/innen der GS Tabland mit dem Leben auf dem Bauernhof. Am 22.03.2018 besuchte uns die Schülermutter Frau Marika Werth in Begleitung der Schülermutter Frau Anja Ladurner  in der Grundschule Tabland. Sie erzählte uns viel Interessantes zum Thema „Vom Ei zum Huhn“ und stellte verschiedene Hühnerrassen und deren Besonderheiten vor. Ausführlich erklärte Frau Werth den Lebenszyklus eines Huhns. Die Kinder durften bei der Zubereitung einer leckeren Eierspeise mithelfen, welche anschließend mit selbstgebackenem Brot verkostet wurde.

Am Mittwoch, den 04.04.2018 fand der Lehrausflug zum Schleidhof in Tabland statt. Die Bäuerin Frau Marika Werth und ihr Mann Herr Reinhard Staffler begrüßten die Lehrpersonen und Schüler/innen herzlich. Nach einer kurzen Stärkung im herrlichen Wintergarten fand die Führung auf dem großen  Bauernhof statt. Die Kinder erfreuten sich an den zahlreichen Tieren. Der Bauer und die Bäuerin erzählten viel Spannendes über die Arbeit auf dem Hof, die Pflege der Tiere und über den Weg der Milch. Besonders interessant waren die Erzählungen der Großeltern Nikolaus  und Lena vom Leben auf dem Bauernhof früher.  Zum Höhepunkt des Tages kochte Großmutter  Lena den Kindern  ein köstliches „Weizen – Muas“ , welches gemeinsam wie damals aus einer großen Pfanne genossen wurde.  Zudem wurden die Kinder  mit hausgemachtem Gebäck verwöhnt. Gegen Mittag traten wir den Rückweg zur Schule an. Alle waren sehr begeistert von den zahlreichen Eindrücken. Hiermit möchten sich die Lehrpersonen und Schüler/innen bei den Eltern herzlich für ihre Arbeit als Experten bedanken.

geschrieben von der Lehrperson Prisca Lechner

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s